Hier findet ihr alle Veranstaltungen, Seminare und andere Vereins-Events.

Am 6. September 2022 durften wir nach einer langen Zeit wieder einmal acht Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahren zu unserem Hundekindertag, der im Rahmen des Ferienprogramms über die VHS Sauerlach veranstaltet wurde, auf unserem Vereinsgelände bei den HotDogs begrüßen.

Vormittags beschäftigten wir uns mit wichtigen theoretischen Grundlagen des Hundefachwissens, wie z. B. der Anatomie oder dem Ausdrucksverhalten des Hundes.

Nach einer kleinen Stärkung mittags durften sich die Kinder dann „ihren Hund“ aussuchen und erarbeiteten im „Dreiterteam“ gemeinsam mit „ihrem Hund“ und dessen Hundemenschen eine kleine Übungseinheit mit Elementen aus den Hundesportarten Agility, Rally Obedience und Dogdance. Alle waren sehr intensiv beschäftigt und so verging die Zeit bis zur Kuchenpause wie im Fluge. Als Abschluss führten die Kinder ihren Eltern das Eingeübte beim Zirkus der Möglichkeiten vor. Mit Applaus wurde dabei nicht gespart.

Ein wunderschöner und lehrreicher Septembertag mit viel Spaß und Spiel, der viel zu schnell vorbeiging und für Kind und Hund ein gelungenes Ferienerlebnis war, an das man sicherlich noch länger zurückdenken wird. Uns vom Verein hat dieser Tag auch sehr viel Freude bereitet und wieder einmal vor Augen geführt, wie Kinder und Hunde aufeinander eingehen können.

Nach zwei Jahren Training, unterbrochen von mehreren „Coronapausen“, stellten sich einige Rally Obedience Sportler unserer RO- Gruppe erstmalig gemeinsam einer Überprüfung ihres Könnens und nahmen am RO- Turnier beim HSV Starnberg (Richterin Alexandra Meyer) teil. Trotz der Hitze lieferten alle Mensch-Hund-Teams tolle Leistungen ab, auf die wir stolz sind. Auf dem Siegertreppchen standen in der Klasse Beginner Nina mit Tony mit 100 Punkten auf dem zweiten Platz. Für uns ist sie der Platz 1 unserer Herzen, im RO entscheidet bei Punktegleichheit von zwei Teilnehmern nämlich die Zeitdauer. In der Klasse 1 räumte Petra mit Akashi mit 100 Punkten und einem ersten Platz den zweiten Siegerpokal unserer Gruppe ab.

Es war ein wunderschöner Sommertag mit unseren Hunden, netten (Hunde)gesprächen und einem Eiskaffee on top. Ein herzliches Dankeschön an unserer Trainerin Petra.

Bei idealen Bedingungen gingen am Samstag 16 Mensch-Hund-Teams an den Start unseres alljährlichen Agility-Fun-Turniers. An oberster Stelle stand – wie jedes Jahr –Spaß bei der Bewältigung der gemeinsamen Aufgabe im Parcours.

Von den Beginnern bis hin zu den Profis zeigten alle Mensch-Hund-Teams tolle Leistungen und wurden von der guten Stimmung und dem Jubel der Zuschauer durch die verschiedenen Prüfungen getragen.

Beim Teamlauf traten drei Teams – die Schlümpfe, die Minions und die Wiesenflitzer – gegeneinander an, wobei die Wiesenflitzer am Ende knapp die Nase vorne hatten und das spannende Rennen für sich entscheiden konnten.

Ein dickes Lob an alle Mensch-Hund-Teams und ein großes Dankeschön an alle Helfer – es war ein toller Tag!

An zwei Abenden hat uns Christiane Ostermeier (https://www.hundeschuleostermeier.de) in Theorie und Praxis das Jagdverhalten unserer Hunde nähergebracht. Als passionierte Jägerin konnte sie uns nicht nur Informationen aus erster Hand geben, sondern stattete uns mit fundiertem Hintergrundwissen über das Jagdverhalten von Hunden aus. Eines ist klar: Das Jagdverhalten unserer Hunde ist Teil ihres Wesens und es ist an uns Hundemenschen unerwünschtes Jagdverhalten umzulenken und ein Alternativverhalten aufzubauen. Hierfür erhielten wir viele wertvolle Anregungen und Übungstipps in Theorie und Praxis. Neben Ruheübungen, Blickkontakt und Impulskontrolle, arbeiteten wir daran, ein eigenes Jagdverhalten zu entwickeln, da Jagen auf sozialer Ebene stattfindet und für unserer Hunde einen hohen Selbstbelohnungsfaktor darstellt. Das Outcome der Veranstaltung: „Auf auf zum fröhlichen Jagen“….. aber in unserem Fall läuft die Jagd folgendermaßen ab: Der Hundehalter beginnt, gestaltet und beendet die Jagd, die natürlich auf Futter stattfindet, aber für das Mensch-Hund-Team eine freudvolle und kooperative Beschäftigung darstellt. Liebe Christiane, vielen herzlichen Dank für diese authentische und intensive Fortbildungsveranstaltung.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Jagd, Spiel und Beschäftigung? Mit dieser Frage setzten wir uns zu Beginn des Seminars in Theorie auseinander. Praktisch gestalteten wir dann drei Teamprojekte im Alltag: Wir imitierten eine möglichst realtitätsgetreue Jagdsituation mit unseren Hunden- die Beute bestand aus „Wienermäuschen“, spielten mit unseren Vierbeinern unter vollem Körpereinsatz auf Augenhöhe und setzten ein Beschäftigungsvorhaben im Hund-Mensch-Team um. Bei dieser Gelegenheit wurden in atemberaubender Geschwindigkeit, teilweise mithilfe des Clickers, viele verschiedene Tricks einstudiert. Es war ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Tag mit wertvollem Outcome für den Alltag mit Hund. Wir danken Sabine Scherer von Sysdog (https://www.sysdog.de) für diese kreative Veranstaltung.

Das Problem, dass Hunde beim Spaziergang Dinge aufnehmen, kennen wir Hundeliebhaber alle. Bei dem Gedanken, dass es sich um einen Giftköder handeln könnte, verursacht uns Hundehaltern berechtigterweise eine Gänsehaut. Bei diesem Seminar haben wir deshalb die Ursachen für Allesfresser und Runterschlinger analysiert und über Konkurrenzrollen sowie die Grundsätze der Ressourcenverwaltung gesprochen. Im Fokus stand das Prinzip „Kooperation statt Konkurrenz“. In der Praxisübung haben wir Grundsätze im Umgang mit Futter und Essbaren trainiert, sowie ein Alternativverhalten zum Schlingen zu konditioniert, um den gefürchteten Notfall zu vermeiden. Vielen lieben Dank an unsere Referentin Sabine Scherer von Sysdog. (https://www.sysdog.de)

Im Oktober treffen wir uns am 23. Oktober um 11 Uhr am Hundeplatz in Sauerlach.