Unsere Trainerinnen und Trainer sind alle selbst aktive Hundesportler*innen, erfahrene Ausbilder*innen und Hundebesitzer*innen. Unser Verein ist Mitglied beim Bayerischen Landesverband für Hundesport und damit indirekt Mitglied im Bundesverband, dem Deutschen Hundesportverband e.V.. Unsere Trainerinnen und Trainer erfüllen entsprechend die strengen Regeln für die Hundeausbildung gemäß der Verbandsstatuten und den Voraussetzungen zur Erlaubnis zur Hundeausbildung nach § 11 Tierschutzgesetz. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Weiterbildung, die ebenfalls vom Verband überwacht wird.

Anja

Ruhig und gelassen immer der Nase nach…

über mich

Seit 2017 bin ich Hunde Trainerin, mit der Zusatzqualifikation Sachkunde nach §11 Abs.1 Nr.8 TSchG und habe Erfahrung mit Einzeltraining und verschiedenen Erziehungskursen, z. B. Welpen- und Junghundekurse. Aktuell biete ich einen Kurs zum Thema „Nasenarbeit mit dem Hund“ an.
Über die Vereinsarbeit bei den HotDogs hinaus bin ich Mitglied im Schweizer Sennenhund Verein (SSV.e.V.) und dort für Erziehung & Ausbildung in der Landesgruppe Bayern Süd verantwortlich. Meine weitere Leidenschaft im Hundewesen ist die Zucht und artgerechte Aufzucht von gut sozialisierten Welpen (www.berner-vom-bruennle.de).
Mit meinen eigenen Berner Senner Hündinnen Senta und Berta verbringe ich viel Zeit in der freien Natur, mit meiner jüngeren Hündin Berta bin ich im Dogdance aktiv und mit dem Scooter als Zughund unterwegs. Unterordnung und Gehorsam sind für diese Sportarten eine wichtige Voraussetzung.
Fort- und Weiterbildungen zu den verschiedensten Themen rund um Zucht und Hundeerziehung sind für mich selbstverständlich.

 

 

Bianka

Ein klarer Blick und Präzision, sowie individuell zugeschnittene Trainingswege für jeden Hund…

über mich

Hunde waren neben Pferden schon immer meine große Leidenschaft. Mit meinen Beauceron-Hündinnen und meinen beiden Australian Shepherd Rüden verbringe ich viel Zeit mit kreativer Beschäftigung und auch in der Hundeausbildung. Eine klare Körpersprache, passgenaue Kommandos und eine freudvolle Trainingsatmosphäre für Hund und Mensch sind mein Credo bei der Arbeit mit den Hunden.
Als aktive Hundesportlerin führe ich meine beiden Beauceron-Hündinnen im Obedience und beteilige mich als Steward an Obedience-Turnieren, was mir große Freude macht.
Als 1. Vorstand der HotDogs kümmere ich mich u.a. um die Organisation von Aus- und Weiterbildung unserer Trainer*innen, koordiniere das Vereinsleben, z. B. unsere monatlichen Stammtischtreffen und nehme Anfragen von Hund-Mensch-Teams entgegen, die gerne einen Kurs bei uns besuchen möchten.
Da mir auch die Arbeit auf dem Hundeplatz und der Hundesport eine Herzensangelegenheit sind, bereite ich als zertifizierte Hundetrainerin gem. §11 Abs.1 Nr.8 TSchG bei Bedarf Mensch-Hund-Teams in einer BH-Gruppe auf die Begleithundeprüfung vor.

 

 

Brigitte

Kreativ und spielerisch Vertrauen und Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung fördern…

über mich

Bevor ich mich entschloss den Trainerschein gem. §11 Abs.1 Nr.8 TSchG abzulegen und das Trainerteam der HotDogs zu ergänzen, beschäftigte ich mich lange Zeit selbst mit verschiedenen Themen rund um den Hund und eignete mir so ein breites Fachwissen an.
Im Verein biete ich Erziehungskurs für Junghunde und „Schnösel“ (= pubertierende erwachsene Hunde) an. Besonderen Wert lege ich in meinen Kursen darauf, dass neben Erziehungsarbeit, dem Grundgehorsam und der Vermittlung von Hundefachwissen auch das Vertrauen im Miteinander zwischen Mensch und Hund gefördert und gepflegt wird.
Aus diesem Grund und zum Schnuppern in den Hundesport biete ich auch einen Kurs an, in dem Elemente aus verschiedenen Hundesportsparten, Gymnastik, Beschäftigung und Einheiten aus dem Alltagstraining enthalten sind. Mit Spaß gemeinsam ans Ziel zu kommen ist hierbei die oberste Devise.
Im Hundsport stehe ich für die Sparte Hoopers Agility, in der ich zum einem mit meinem Cattledog Damian mit großer Freude trainiere und auch einen Kurs anbiete.

 

 

Britta

Mit besonderer Leidenschaft zum Agility….

über mich

Meine Ausbildung zur Hundetrainerin habe ich 2019 bei der Akademie für Tiernaturheilkunde – ATN (CH) abgeschlossen und die Zertifizierung nach §11 Abs.1 Nr.8 TSchG erhalten. Die ständige Weiterbildung rund um das Thema Hund ist mir ein großes Anliegen.
Meine Arbeit mit Hundebesitzern und ihren Vierbeinern basiert auf Respekt vor jedem Mensch-Hund-Team. Die Freude an der Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams steht für mich im Vordergrund.  Auf dieser Basis kann das Team an seinen Erfolgen wachsen – egal ob beim Agility oder anderen Herausforderungen. Bei den HotDogs stehe ich für die Sparte Agility.
Meine eigenen Hunde, ein schon etwas ins Alter gekommener Springer-Spaniel-Mischling und ein Bretonen-Pointer-Mix, haben in mir durch ihr einmaliges Wesen den Wunsch geweckt, mich intensiv mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen.

Gerade der Epagneul Breton hat mir gezeigt, wie wahre Jagd-Leidenschaft aussehen kann.
Mit Liebe, Geduld und Konsequenz – angefangen bei mir selbst – haben wir unseren Weg gefunden und sind zu einem guten Team zusammengewachsen. Dabei war es nicht das Ziel, den immer aufmerksamen Vorstehhund „umzupolen“ und seine Leidenschaft zu unterdrücken, sondern mit ausdauerndem Training und individuell dosierter körperlicher und geistiger Auslastung – zum Beispiel mit Dummy-Arbeit, Agility oder auch Rally-Obedience – den Bedürfnissen meiner Hunde gerecht zu werden und zu einem glücklichen Miteinander zu finden.

 

 

Lydia

Mit Regeln und Konsequenz zu einem glücklichen Mensch-Hund-Team….

über mich

Seit 2008 bin ich Hundetrainerin aus Leidenschaft. Im Jahr 2018 habe ich dann meine Prüfung als zertifizierte Hundetrainerin gem. § 11 Tierschutzgesetz erfolgreich abgelegt. Zu meinen Trainertätigkeiten bei den HotDogs zählen die Durchführung von Erziehungskursen von Welpen, Junghunden und erwachsenen Hunden. Meine kreative Ader lebe ich in meinen „Work & Fun“- Kursen aus, in denen ich fern der herkömmlichen Erziehungsmethoden Kopfarbeit für Hund und Halter anbieten kann und sich die Bindung des Hund-Mensch-Teams sichtbar weiterentwickelt.
Gegenseitiges Vertrauen, Verlässlichkeit des Hundehalters und die Fähigkeit sich „in Hundisch“ zu verständigen stellen für mich wichtige Grundsätze im artgerechten Zusammenleben mit Hund(en) dar. Regelmäßig nehme ich an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Verein und darüber hinaus teil.
Im Hundesport schlägt mein Herz für die Funsportart Rally Obedience, in der ich im Verein mit meiner Schäferhündin Abby trainiere und erfolgreich an Turnieren teilnehme. Die artgerechte Auslastung meiner Hunde ist mir ein großes Anliegen.

 

 

Petra

Mit viel Humor und Herz jeden Hund zum Nachdenken motivieren….

über mich

Als zertifizierte Hundetrainerin gem. § 11 Tierschutzgesetz erteile ich bei den HotDogs auf der einen Seite Erziehungskurse für Junghunde und biete im Hundsport Kurse in den  Sparten Tricktraining und Rally Obedience an. Ein Anliegen ist mir beim Training, dass die Hunde lernen mitzudenken. Deshalb nutze ich gern die Methode des „Clickerns“ für die Ausbildungsarbeit, z. B. beim Tricktraining.
Da ich bereits als Kind mit Hunden aufgewachsen bin, möchte ich einen oder zwei Familienhunde keinesfalls missen! Im Jahre 2001 entdeckte ich mit unserer damaligen Alaskan Malamute-Hündin die Leidenschaft für den Hundesport Turnierhundesport und Skijöring.
Meine beiden derzeitigen Hunde, einen Samojedenrüden und eine Chodsky Pes Hündin laste ich überwiegend mit Tricktraining und Longieren aus. Seit 2020 führe ich meine beiden Hunde in der Funsportart Rally Obedience, in der wir mittlerweile sehr erfolgreich Prüfungen an Turniere abgelegt haben. Das Training im Team bringt jede Menge Spaß und fördert darüber hinaus die Mensch-Hund-Beziehung.
Da ich artgerechte Beschäftigung von Hunden als wesentlich empfinde, binde ich immer wieder kleine Schnuppereinheiten aus verschiedenen Hundesportarten zur Weiterorientierung für meine Teilnehmer*innen in meine Junghundekurse ein.
Im Rahmen des Ferienprogramms für die Volkshochschule Sauerlach gestalte und organisiere ich mit sehr engagierten Vereinsmitgliedern der HotDogs und deren Hunden den Kindertag in den Sommerferien. Es ist mir wichtig, dass schon Kinder einen verantwortungsbewussten Umgang mit Hunden erlernen.

 

 

Markus

Für ein glückliches Zusammenleben zwischen Hund und Halter durch Grundgehorsam und Umwelttoleranz…

über mich

Seit über 20 Jahren bilde ich als geprüfter BLV-Ausbilder und seit einigen Jahren gem. § 11 Tierschutzgesetz Mensch-Hund-Teams in verschiedenen Hundesportarten, wie Obedience, Begleithunde, VPG und Fährtenhunde aus. 
Mit dem ersten eigenen Hund landete ich im Welpenspiel bei CaniFit. Dort legte ich dann Begleithunde- und Ausdauerprüfungen ab und besuchte Workshops zu Obedience, sowie Trainingsstunden bei den Suchhunden. Später wechselte ich zu den Hundefreunden Dachau, wo ich viele Jahre als Ausbilder und Schutzdiensthelfer für VPG und Fährtenhund auf dem Platz stand und meinen eigenen Hund erfolgreich durch Prüfungen und Turniere in den Sparten Begleithund, Fährtenhunde 1 und 2, Vielseitigkeitsprüfungen 1 – 3 und IPO 3 führen konnte.
Erst vor einigen Jahren wechselte ich zu den HotDogs Sauerlauch. Hier liegt mein Fokus auf der Hundesportart Obedience mit meinem aktuellen Beauceron-Rüden Cojak.
Mein Ausbildungsangebot richtet sich auch an Mehrhundehalter*innen. Sowohl auf dem Hundeplatz, als auch bei unseren Erlebsnisspaziergängen „Alltagswelten“ arbeite ich mit allen Hunden in der Gruppe, auch bei Mehrhundehaltung. Dies unterscheidet meine Arbeit von anderen Erziehungs- und Grundausbildungs-Trainings.